Studienfahrten

Das Volksbildungswerk bietet jährlich eine vier- bis sechstägige Studienfahrt zu den unterschiedlichsten Zielen im In- und nahen Ausland an. Die Fahrten finden in der Regel zwischen Mai und Juni statt. In diesem Jahr hatte die Reise Berlin, Potsdam und die Mark Brandenburg zum Ziel.

 

Auch für das Jahr (2020) ist wieder eine mehrtägige Studienfahrt geplant.

 

Bei Interesse melden Sie sich bitte an die Leiterin der Sparte "Studienfahrten",

Rosemarie Hanikel-Richter, Telefon 06107/61157 


2019

Die diesjährige Studienfahrt, geleitet von Frau Hanikel-Richter, hatte Berlin, Potsdam und die Mark Brandenburg zum Ziel. Die Studienreise des Volksbildungswerks Kelsterbach stand dabei im Zeichen des Theodor-Fontane-Jahres 2019, der vor 200 Jahren in Neuruppin geboren wurde. Mit seinen Reisebeschreibungen „Wanderungen durch die Mark Brandenburg“ hat er dieser Landschaft ein literarisches Denkmal gesetzt. An der Studienreise vom 06.06. – 11.06.2019 nahmen 46 Mitglieder des Volksbildungswerks teil. Besucht wurden die bekanntesten Wahrzeichen Berlins und Potsdams aber auch weniger spektakuläre Orte, die durch die kurzweiligen und humorvollen Erklärungen durch unseren Stadtführer höchst interessant waren. Daneben stand unter anderem auch eine Fahrt durch die märkische Landschaft nach Rheinsberg auf dem Programm, wo das gleichnamige Schloss Rheinsberg besichtigt wurde, sowie Neuruppin. Und somit gingen sechs Erlebnisreiche Tage viel zu schnell zu Ende.

Einen Ausführlichen Reisebericht finden sie "hier" (Kelsterbach aktuell, Ausgabe 29/2019, Seite 4)


2018

Im Jahr 2018 führte die Reise die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Dresden und in das Elbsandsteingebirge, von wo aus wieder zahlreiche Orte besucht wurden. Unter anderem wurden die Orte Weimar (dort das Kirms-Krackwo-Haus und der Biedermeiergarten), Bautzen, Görlitz und die Festung Königstein auf dem Tafelberg, eine der Größten Festungsanlagen in Europa, besucht. In Dresden selber besuchten die Teilnehmer unter anderem die Schloßkirche, den Dresdner Zwinger, das "Grüne Gewölbe" und natürlich die Frauenkirche, die nach einem über 10-jährigen Wiederaufbau im alten Glanz erstrahlt. Der Abschluss der Studienfahrt mit seinen über 40 Teilnehmern bildete der Besuch des Elbsandsteingebirges. 

Bilder: Edith Kuhn, mit freundlicher Genehmigung.


2017

Im Jahr 2017 ging die Reise in das Saarland und nach Luxemburg, wo unter anderem das UNESCO Weltkulturerbe "Völklinger Hütte" und natürlich die Saarschleife besucht wurden. Auch nach Luxemburg wurde ein Abstecher gemacht und zwar nach Echternach, Vianden und auf die Burg Clerf. Dort besuchten wir die beeindruckende Fotoausstellung "The Family of Man", die 1950 begonnene und mittlerweile weltberühmte Fotoausstellung von Edward Steichen. Die Ausstellung wurde 2003 in das Memory of the World Register der UNESCO aufgenommen. Die Unterbringung erfolgte während der fünftägigen Fahrt in Saarbrücken.